top of page
AutorenbildRenata Tschudi

«JA» zum zweiten Hallenbad am 24.11.24


Seit Jahren ist der Mangel an Hallenbädern in Winterthur bekannt. Nun liegt eine Lösung vor: Am 24. November stimmen die Winterthurer Stimmberechtigten ab über die Beteiligung der Stadt an einem zweiten, öffentlichen Hallenbad.

 

Soll sich die Stadt Winterthur jährlich mit einem Miet- und Betriebsbeitrag von 2,9 Millionen Franken an einem neuen, privat gebauten Hallenbad der WIN4 AG beteiligen? Der Dachverband Winterthurer Sport (DWS) unterstützt dieses Projekt – und damit auch der Schwimmclub Winterthur. Gemeinsam rufen wir alle Stimmberechtigten der Stadt Winterthur auf, die Abstimmungsvorlage zum zweiten öffentlichen Hallenbad mit einem JA zu unterstützen.

 

Das neue Bad auf dem Deutweg wäre eine wichtige Ergänzung für die Sportinfrastruktur der Stadt – für den obligatorischen Schulschwimmunterricht, die Öffentlichkeit, die Schwimmschulen und die Vereine.

 

Schnell realisierbar am perfekten Standort: So günstig, so schnell und so nachhaltig kommt Winterthur nie mehr zu einem zweiten Hallenbad. Und dies auf dem Deutweg an einem perfekten zentralen Standort.

 

Obligatorischen Schwimmunterricht erfüllen: 25% der Primarschüler*innen können heute nicht schwimmen, weil die Stadt aufgrund des Platzmangels nur 50% des obligatorischen Schulschwimmunterrichts bietet. Schwimmen zu lernen ist lebenswichtig und die beste Prävention, um Ertrinkungsunfälle zu verhindern.

 

Gesundheitsförderung bis ins hohe Alter: Schwimmen gehört bei Jung und Alt zu den beliebtesten Sportarten. Die Möglichkeit, Aktivitäten im Wasser auszuüben, trägt zur Gesundheit der Winterthurer Bevölkerung bei.

 

Gleiche Preise, gleiche Bedingungen für Öffentlichkeit und Vereine: Das neue Hallenbad wird Teil des Sportpass-Pools – mit gleichen Eintrittspreisen und Mietkonditionen wie im Hallenbad Geiselweid – auch für Vereine.

 

Perspektiven für den Schwimmclub Winterthur: Das neue Hallenbad eröffnet auch dem Schwimmclub Winterthur Zukunftschancen. Die seit vielen Jahren fehlende Wasserfläche würde endlich realisiert und böte Möglichkeiten für Breiten- und Leistungssport sowie die Schwimmsportschule.

 

Sag JA am 24. November 2024 zum zweiten Hallenbad in Winterthur und mach Platz für mehr Sport, Sicherheit und Gesundheit.

 

Weitere Informationen unter www.prohallefueralle.ch 

 

Herzlichen Dank für deine aktive Unterstützung!

 

Adriano Di Febbo, Präsident Schwimmclub Winterthur

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page